Tipps zum Geschenke einpacken: Kreativ und nachhaltig

Die Geschenke hast du bereits gekauft. Jetzt müssen sie nur noch schön verpackt werden. Tonnenweise Geschenkverpackung landet jedes Jahr im Müll, besonders zu Weihnachten. Einige Produkte aus unserem Shop duppau.de musst du nicht extra verpacken. Unsere Holzuhren und Holzbrillen zum Beispiel liefern wir in einer ansprechenden Geschenkbox aus Holz. Du musst also kein Geschenkpapier unnötig verschwenden. Das spart Zeit, deinen Geldbeutel und die Natur. 

Falls du trotzdem Geschenke schön verpacken möchtest, versuche es doch mal mit Rücksicht auf die Natur. Nachfolgend präsentieren wir dir Tipps, wie du ein Geschenk kreativ, originell und nachhaltig verpacken kannst.

 1. Wiederverwendbare Geschenktüten oder -boxen verwenden:

Anstatt Geschenkpapier zu verwenden, kannst du wiederverwendbare Geschenktüten oder -boxen verwenden, die aus strapazierfähigen Materialien wie Stoff oder Pappe hergestellt sind. Diese können immer wieder verwendet werden und vermeiden Abfall.

2. Verwende recycelte Materialien:

Wenn du dich für Papier oder Karton entscheidest, wähle recyceltes Papier oder Karton.

3. Vermeide Plastikbänder:

Entscheide dich für Naturfaserbänder oder Garn, um deine Geschenke zu dekorieren und zu binden.

4. Wiederverwendbare Geschenkanhänger:

Verwende wiederverwendbare Geschenkanhänger oder schreibe den Namen des Empfängers direkt auf das Geschenk.

5. Upcycling:

Verwende alte Zeitungen, Zeitschriften, Landkarten oder Notenblätter um eine einzigartige Verpackung für das Geschenk zu erstellen.

6. Ein Geschenk in Glas verpacken:

Das Verpacken von Geschenken in Gläser, wie zum Beispiel Einmachgläsern, ist eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Geschenkverpackungen. Du kannst das Glas wiederverwenden oder recyceln, um Abfall zu reduzieren. Glas als Geschenkverpackung eignet sich beispielsweise hervorragend für selbstgemachte Leckereien, Socken, Pflegeprodukte oder Schreibutensilien.

7. Zero Waste bzw. das Geschenk im Geschenk:

Verwende ein anderes Geschenk, um das Geschenk zu verpacken. Zum Beispiel kannst du ein Geschenk in eine Handtasche legen, die der Empfänger nutzen kann. Für Kosmetikprodukte, Make-up oder kleinere Gegenstände eignet sich auch ein schickes Schminktäschchen. 

8. Skandinavischer Stil - Geschenkverpackung mit natürlichen Materialien

Der skandinavische Stil zeichnet sich durch weiche, neutrale Farben und natürliche Materialien wie Leinen, Baumwolle, Bambus aus. Für manche mag es einfach erscheinen, aber das ist gerade die Eleganz daran. Für die Geschenkverpackung empfehlen wir Recyclingpapier, das nicht mit Farbe behaftet ist. Du kannst es in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft kaufen. Du kannst auch alte Zeitungen oder Flyer verwenden. Als Geschenkband empfehlen wir eines aus einem natürlichen Material - eine Baumwollschnur oder Juteband.

Anschließend dekoriere das Geschenk mit natürlichen Materialien, die die Natur und der Wald zu bieten haben: getrocknete Orangen, Zapfen, Zweige, Hagebutten usw. Du kannst auch dekorative Holzanhänger verwenden, mit denen später auch der Weihnachtsbaum geschmückt werden kann. 

 Geschenke nachhaltig verpacken im Scandi-Style

 

9. Furoshiki - traditionelle Geschenkverpackung mit Tüchern

Unser Geheimtipp zur kreativen und nachhaltigen Geschenkverpackung ist Furoshiki

Dies ist kein neuer Trend der "Öko-Verpackung". Die Japaner haben ihre Sachen bereits vor mehr als 1.000 Jahren so verpackt. Furoshiki sind traditionelle japanische Tücher aus natürlichen Materialien wie Baumwolle und Satin. Diese Tücher werden zum Einwickeln oder Tragen verschiedener Gegenstände verwendet. Ursprünglich wurde Furoshiki in japanischen Badehäusern zum Aufbewahren von Kleidung verwendet. Man könnte sagen, es war wie ein Kulturbeutel. Die Tücher schützten den Inhalt und dank der Muster- und Farbenvielfalt der Tücher erkannte der Besitzer seine Habseligkeiten besser.

Heutzutage, wo Nachhaltigkeit und Umweltschutz sehr wichtig sind, ist die Furoshiki-Verpackungsmethode wieder aktuell und verbreitet sich wie Mode auf der ganzen Welt. Du kannst Furoshiki Tücher in verschiedenen Farben im Geschäft kaufen oder sie selbst zu Hause mit einer Nähmaschine nähen. Natürlich kannst du auch ein normales Halstuch verwenden. Das beste an dieser Geschenkverpackung ist, dass du gleich zwei Geschenke in einem erhältst. Das eigentliche Geschenk und das schöne Tuch. Desweiteren brauchst du kein Klebeband. Der Stoff wird ganz einfach um das Geschenk gewickelt und verknotet.

Je nach Art und Größe des Geschenkes gibt es verschiedene Falt- und Bindemöglichkeiten. Hier zeigen wir dir eine einfache Methode um ein kleineres Geschenk zu verpacken:

  1. Wähle ein quadratisches Tuch in der Größe entsprechend dem Geschenk aus und lege es mit der bedruckten oder farbigen Seite nach unten auf eine flache Oberfläche.
  2. Lege das Geschenk diagonal in die Mitte des Tuchs.
  3. Falte die obere Ecke des Tuches über das Geschenk zur unteren Ecke des Tuches.
  4. Lege die untere Tuchecke über den Stoff zur Mitte
  5. Greife die übrigen Enden des Tuches links und rechts und binde einen Knoten

Geschenke nachhaltig verpacken mit Furoshiki