Welche (Holz) Sonnenbrille passt zu mir?

Egal ob Holzbrillen oder Sonnenbrillen aus anderen Materialien - es gibt sie in verschiedenen Formen. Welche Form steht mir am besten? Nachfolgend zeigen wir dir, was du beim Kauf einer Brille beachten musst und geben dir Tipps bei der Auswahl einer Duppau Holzbrille.

Wähle deine neue Sonnenbrille passend zu deiner Gesichtsform

Bei der Wahl der passenden Fassung, kann man sich an der individuellen Gesichtsform orientieren. Es ist natürlich immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und doch gibt es Formen, die bestimmten Gesichtern besser stehen als anderen. Welche Gesichtsform habe ich?

Gesichter lassen sich grob in folgende vier Formen unterteilen

  • ovales Gesicht
  • eckiges Gesicht
  • rundes Gesicht
  • herzförmiges Gesicht

Sonnenbrillen passend zur Gesichtsform

Tipp: Wie bestimme ich meine Gesichtsform?

Falls du dir unsicher bist, welche Gesichtsform du hast, probiere einfach nachfolgenden Tipp. Um deine Gesichtsform zu finden, stellst du dich am besten vor einen Spiegel und betrachtest die äußeren Konturen deines Gesichts. Hilfreich kann es auch sein, diese mit einem Lippenstift nachzuzeichnen. Hat man schließlich seine Gesichtsform gefunden, gilt die Faustregel, dass eine Sonnenbrille im Kontrast zum Gesicht stehen soll. Welche Brille passt nun zu mir und meiner Gesichtsform?

(Holz) Sonnenbrillen für ovale Gesichter

Bei ovalen Gesichtern sind die Proportionen ausgeglichen. Stirn und Kinn sind schmaler, die Wangenknochen sind ausgeprägt. Das Gesicht ist symmetrisch. Diese Gesichtsform wird daher als besonders harmonisch wahrgenommen. Ihr steht so gut wie jede Sonnenbrille. Besonders toll sehen große Statement Brillen aus. Vorsicht ist geboten bei Sonnenbrillen mit sehr schmalen Gläsern, die das ovale Gesicht noch länger aussehen lassen. 

Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sonnenbrille in angesagter Shield-Form, wie z.b. unsere Holzbrille Duppau Purple? Die lila Gläser sorgen sofort für gute Laune.

Holz Sonnenbrille Duppau Purple ideal für ovale Gesichter

(Holz) Sonnenbrillen für eckige Gesichter

Bei eckigen Gesichtern sind die Stirn-, Wangen- und Kinnpartie gleich ausgeprägt. Das Gesicht wirkt markant. Um ein eckiges Gesicht weicher erscheinen zu lassen, greift man am besten zu Sonnenbrillen mit runden Gläsern oder Pilotenbrillen. Ebenfalls zu empfehlen sind Brillen in Schmetterlingsform oder im Cat-Eye Stil. Toll sehen auch dünne Brillengestelle aus, die dem Gesicht schmeicheln und etwas an Härte nehmen.  

Die Holzbrillen Duppau Zebra Fly, wie hier im Bild die Sonnenbrille Duppau Fly Zebra Orange in Schmetterlingsform mit orangen Gläsern, ist wie gemacht für eckige Gesichter.

Holz Sonnenbrille Duppau Fly Orange ideal für eckige Gesichter

(Holz) Sonnenbrillen für runde Gesichter

Bei runden Gesichtern sind die äußeren Gesichtskonturen gleich verteilt. Wangen und Stirn sind gleich breit, das Kinn rund. Daher greift man am besten zu einer Sonnenbrille, die einen Kontrast dazu bildet und dem Gesicht mehr Kontur verleiht. Ideal sind rechteckige und quadratische Modelle, die das runde Gesicht schmaler wirken lassen. Sonnenbrillen vom Typ Wayfarer stehen runden Gesichtern besonders gut.

Ein sehr lässiges Modell vom Typ Wayfarer, welches auch runden Gesichtern schmeichelt, ist zum Beispiel die Holzbrille Duppau Carbon Silver aus Bambus. 

Holz Sonnenbrille Duppau Carbon Silver ideal für runde Gesichter

(Holz) Sonnenbrillen für herzförmige Gesichter

Charakteristisch für ein herzförmiges Gesicht sind die breite Stirnpartie und das schmal zulaufende, meist auch spitze Kinn. Die Wangenknochen liegen höher als beim ovalen Gesicht. Oft ist der Haaransatz an einer Stelle in der Mitte der Stirn etwas tiefer. Um die Kieferpartie hervorzuheben, eignen sich am besten Aviator-Brillen und Sonnenbrillen mit runden Gläsern

Die Holzbrille Duppau Turtle wäre daher perfekt für herzförmige Gesichter. Mit runden, braunen Gläser und Gestell in trendy Havana-Braun ist sie ein echtes Must-have für den Sommer.

Holz Sonnenbrille Duppau Turtle ideal für herzförmige Gesichter

Wir hoffen der Artikel hat dir gefallen und du bist nun bestens gerüstet für den Kauf einer neuen (Holz) Sonnenbrille!