DIE GESCHICHTE DER MARKE DUPPAU

Wie alles begann

Nach langjähriger Tätigkeit im Handel war es an der Zeit etwas neues und eigenes zu wagen. In der Natur reifte schließlich die Idee, Produkte aus Holz zu designen. Auf unseren Spaziergängen im Wald und den Bergen konnten wir dem hektischen Berufs- und Stadtleben entfliehen und die Seele baumeln lassen. Ein Stück Natur und Nachhaltigkeit im Alltag? Das musste es sein. Natürlich hergestellt aus nachhaltigen und umweltschonenden Materialien, wie Holz. So hat es angefangen mit unseren Holzbrillen und nach kurzer Zeit kamen Holzuhren hinzu.

Kamil Ali CEO Duppau

- Kamil Ali, Gründer -

Ausbau der Marke mit neuen Produkten

Wir lieben Accessoires. Sie sind praktisch, schmücken den Träger/die Trägerin und machen ein Outfit erst richtig komplett. Deshalb haben wir unser Sortiment um weitere Mode Accessoires erweitert. Lass dich von unseren Handtaschen, Rucksäcken, Geldbörsen, Kosmetiktaschen, Uhren und Sonnenbrillen begeistern.

Der Markenname als Hommage an eine verschwundene Stadt

Zur Inspiration für den Markennamen wurde die verschwundene Stadt Doupov, deutsch Duppau, in der meine Vorfahren mütterlicherseits gelebt hatten. Die Stadt lag im Duppauer Gebirge, nicht weit von Karlsbad entfernt.

Das Gemälde "Hauptplatz in Duppau" des Malers Antonín Lewý (1845 - 1897)

ueber-uns-duppau-geschichte-ueber-den-verschwunden-ort-doupov

Panoramapostkarte von Duppau auf der Datenbank der Staatlichen Archive Bayerns

 

Die Menschen dieser wunderschönen Landschaft ernährten sich hauptsächlich von der Landwirtschaft und der Handwerkskunst, die weit über die Gegend hinaus bekannt war. Nach dem zweiten Weltkrieg und der anschließenden Vertreibung der Sudetendeutschen wurde die Stadt dem Verfall überlassen.

Seit 1953 ist Duppau und seine Umgebung ein Truppenübungsplatz. Der Truppenübungsplatz Hradiště existiert bis heute und es finden dort regelmäßig Militärübungen der alliierten NATO-Armeen statt.

Der Markenname Duppau ist eine Hommage an diese verschwundene Stadt.